Monday, January 19, 2015

Finance 2.0: Die Zürcher Kantonalbank ist zurück auf Twitter! Funktioniert es diesmal?

ZKB ist als @zkb_ch zurück auf Twitter.  Der erste Twitterversuch, der im 2013 beendet wurde, war so zurückhaltend, dass ich mich nicht mal daran erinnern kann. Ich werde in ein paar Blogposts über die aktuellen ZKB Twitteraktivitäten schreiben.




Seit letzter Woche ist die Zürcher Kantonalbank zurück auf Twitter. Gemäss ZKB Twitterfeedback diesmal auch mit einer Strategie. Ich bin gespannt wie diese Strategie funktioniert. Im Vergleich zu einer  Einzelperson, hat eine Bank in der Grösse einer ZKB zum aktuellen Zeitpunkt, nicht die Möglichkeit ein bisschen reinzuschauen und zu sehen was passiert. Sie sollte sich im Speziellen bereits überlegen, welche Reaktionen zu erwarten sind und wie sie am besten darauf reagieren will. Klar wird der neue Auftritt von der Twittercommunity kritisch begutachtet und der eine oder andere kritische Tweet ist zu erwarten. Mit einer guten Reaktion, kann viel Goodwill gewonnen werden. Gar nicht zu antworten würde ein schlechtes Bild abgeben.

Interaktion

Es scheint, dass sich hier die ZKB vorgenommen hat es diesmal besser zu machen. Auf Komplimente und auf kritische Tweets  hat sie innerhalb Tagesfrist reagiert. Auf genau solche Tweets sollte man auch reagieren, falls sie im Fall des kritischen Feedbacks konstruktiv sind.

Hashtags

Aus meiner Sicht werden #Hashtags vielfach zu wenig oder falsch verwendet.  Die ZKB scheint es hier besser  machen zu wollen. So haben sie den Hashtag #zkb_ch bereits im Twittehintergrundbild  aufgeführt.  Leider ist der Nutzen dieses Hashtags gering. Wer wissen will was die ZKB tweetet folgt der ZKB direkt und nicht über einen allgemeinen Hashtag. Wer zudem über Twitter nach zkb_ch sucht sieht alle Twitterkommentare, welche @zkb_ch enthalten. Wird eine Firma in einem Tweet erwähnt, verwendet man in der Regel den Twitternamen und nicht einen Hashtag. Sinnvoll wären Hashtags wie #zkbnews, #zkbinvest, #zkbhelp, #zkbdigital etc. und natürlich eventspezifische Hashtags.

Vorschlag Twitteraktivitäten für die ZKB für diese Woche.

Euer Leiter Strategie, spricht am Dienstag 20.1.2015 zu „Strategie Digital Banking der Zürcher Kantonalbank: Erfolgsfaktoren für eine erfolgreiche Transformation“. Nutzt diese Möglichkeit. Tweetet von diesem Anlass, von Eurem Leiter Strategie aber auch von den anderen Vorträgen. Verwendet den Veranstaltungshashtag. Falls es keinen gibt, stellt sicher, dass einer sichtbar kommuniziert wird.

Social Media für Fortgeschrittene

Macht einen Blogbeitrag zum Event vom 20.1.2015 „Strategie Digital Banking der Zürcher Kantonalbank: bzw. lasst Euren Leiter Strategie einen Blogbeitrag machen zum Gesagten. Recycling nenne ich das. Den Aufwand für die Vorbereitung hat er bzw. seine Assistenz sowieso. Nutz diese weitere SoMe Aktivität ohne grossen Zusatzaufwand. Das Top Management der Swisscanto kann weiterhelfen. Die haben bereits Erfahrung.


In diesem Sinne, go for it, zeigt, dass Ihrs könnt!


No comments:

Post a Comment